Kaum färben sich die Blätter bunt und die Tage werden kürzer, schon zieht ein ganz bestimmter Duft wieder in unsere Küchen ein – das jedes Jahr wieder beliebte Kürbis-Gewürz, besser bekannt als Pumpkin Spice. Für viele ist die Mischung aus Zimt, Nelke, Ingwer und Muskatnuss das ultimative Herbst-Gewürz und kaum ein anderes Aroma schafft es, sofort so viel Gemütlichkeit zu verströmen. Ob im Kaffee, in Kuchen oder Desserts – Pumpkin Spice ist jedes Jahr aufs Neue der Inbegriff von Herbst und für viele von uns längst ein lieb gewonnenes Ritual.
Auch Kürbisse selbst dürfen in dieser Jahreszeit natürlich nicht fehlen, egal ob farbenfroh als Deko, oder köstlich in der Küche und so sind gerade im Herbst Kürbismärkte keine Seltenheit. Ich selbst habe in der letzten Saison ebenfalls einen solchen Bauern-Kürbismarkt besucht und war überrascht, wie unglaublich viele Sorten es gibt, die meisten sogar für Koch-Anfänger geeignet und immer eine leckere Alternative zu den sonst üblichen Gemüsen. Denn Kürbis ist auf dem Speiseplan so unglaublich vielseitig einsetzbar, mal herzhaft in Suppen, mal cremig im Risotto oder eben süß in einem Dessert.

Kombiniert man Kürbis dann noch mit frischen Äpfeln, die jetzt ebenfalls Hochsaison haben, entsteht eine perfekte Harmonie aus Fruchtigkeit, Würze und herbstlicher Wärme. Besonders schön finde ich, wenn solche Rezepte noch eine persönliche Note haben – wie in diesem Fall, denn die Äpfel stammen direkt aus dem Garten einer lieben Freundin. Fragt mich also nicht, welche Sorte es ist, eine alte auf jeden Fall, wunderbar aromatisch, ohne Chemie und nicht mit dem zu vergleichen, was man sonst im Supermarkt bekommt.
So ist die Idee für dieses herbstliche Schichtdessert entstanden: cremiges Schokomousse trifft auf ein fruchtig-würziges Kürbis-Apfel-Mousse mit Pumpkin Spice. Einfach, schnell gemacht und gleichzeitig so hübsch, dass es auch als kleines Highlight für Gäste durchgeht – Herbst pur im Glas!
Zugegeben, beim Schokomousse habe ich mir ein kleines Helferlein zur Seite geholt. Ich finde, es ist absolut legitim, in der Küche Prioritäten zu setzen und sich die Zeit gut einzuteilen. Gerade wenn man Familie oder Freunde bewirten möchte, kommt es auf den Zeit-Faktor an und man möchte ja später auch nicht völlig k.o. vom Kochen mit am Tisch sitzen. Manchmal ist es also klug, auf eine praktische Lösung zurückzugreifen – wie in meinem Fall das Triple Choc Mousse von Dr. Oetker. Hauptsache, am Ende steht etwas Köstliches auf dem Tisch, das Freude macht. Für mein Dessert braucht ihr:
2 Äpfel (gerne eine alte, aromatische Sorte)
1 Glas Kürbispüree (z. B. von DM Bio)
1 EL Zucker
3 EL Wasser
2 EL Pumpkin Spice Gewürz
2 EL Agavendicksaft (nach Geschmack)
1 Packung Triple Choc Mousse (z. B. von Dr. Oetker*)

Für mein Dessert habe ich zwei Äpfel klein geschnitten, entkernt und zusammen mit einem Esslöffel Zucker und drei Esslöffeln Wasser in einem kleinen Topf zugedeckt weichgekocht. Sobald die Stückchen schön weich waren, kam ein Glas Kürbispüree (z. B. von DM Bio) dazu. Natürlich könnt ihr hier auch auf frischen Kürbis zurückgreifen, aber das Glas hatte ich noch – shop my stash! Das Ganze habe ich noch ein paar Minuten köcheln lassen, mit Pumpkin Spice und etwas Agavendicksaft abgeschmeckt – und schon war mein fruchtig-würziges Kürbis-Apfel-Mousse fertig. Wichtig ist, dass ihr die Masse danach gut auskühlen lasst, damit sich später im Glas schöne Schichten bilden.
Während das Kürbis-Apfel-Püree abkühlt, könnt ihr euch schon ans Schokomousse machen. Hier habe ich mir ein wenig Zeit gespart und zum Triple Choc Mousse von Dr. Oetker gegriffen. Einfach nach Packungsanleitung zubereiten – das geht wirklich schnell und gelingt zuverlässig cremig.
Sind beide Komponenten fertig, wird geschichtet: abwechselnd eine Schicht Kürbis-Apfel-Mus, dann eine Schicht Schokomousse ins Glas geben, bis die Gläser gefüllt sind. Zum Schluss alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, so verbinden sich die Aromen wunderbar und das Dessert bekommt die perfekte Konsistenz.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Gläser kurz vor dem Servieren noch hübsch dekorieren – zum Beispiel mit einem Klecks Sahne, etwas geraspelter Schokolade oder einer Prise Zimt. So wird das Dessert nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echter Hingucker.
Fertig ist euer herbstliches Schichtdessert, das fruchtige Äpfel, würzigen Kürbis und cremige Schokolade in einem Glas vereint. Einfach, stimmungsvoll und genau das Richtige, um den Herbst zu genießen.
Das Schokomousse war ürigens Bestandteil meiner Degusta Box im September*, die diesmal unter dem Motto Happy Snacking stand. Ich finde es immer spannend, neue Produkte in der Box zu entdecken und direkt in der Küche auszuprobieren. Genau so ist auch dieses Dessert entstanden – ein schönes Beispiel dafür, wie sich auch Fertigprodukte mit saisonalen Zutaten kombinieren lassen. Ansonsten enthalten waren:

Namdong Beef Jjigae Flavour K-Noodles – kräftiger Geschmack mit Korea-Feeling
Hela Gewürzketchup Knoblauch – würzige Note, die jedes Gericht abrundet, mag ich!
Veltins V+ Berry-X – beerig-frisch, perfekt für den Feierabend
Kaba Waffelriegel mit Haselnuss-Creme – zartschmelzend im Kern, knusprig außen
Manner Cookie Crunchies Mix – kleine Knabberei für die Kaffeepause, liebe ich sehr
Trolli Kiss Minis – bunt, verspielt und herrlich chewy
Maretti Bruschette Chips Pizza 150g – intensives Aroma wie frisch aus dem Ofen
Robby Bubble Ice Tea Cherry & Peach – spritziger Klassiker in neuer Variante, sehr erfrischend
Del Monte Thai Sauce – fruchtig-scharf und vielseitig kombinierbar
PURE&FUN Bio Zauber Riegel & Bio Riegel – natürliche Zutaten, ideal für unterwegs
Dr. Oetker OH MY CHOC! Triple Choc Mousse & Chocolate Pudding & Chocolate Creme
drei cremige Schoko-Highlights in einem Paket
Carlsberg Somersby Mango Lime – exotisch-fruchtige Erfrischung mit Sommerfeeling
Mr. Low & Co. Dressing Johannisbeer – leichte Süße trifft fruchtige Frische
Von der Degusta Box in diesem Monat haben mich besonders zwei Produkte begeistert: Die Kaba Waffelriegel mit Haselnuss-Creme sind für mich perfekt für eine süße Pause zwischendurch. Knusprig, cremig und herrlich unkompliziert, bringen sie sofort gute Laune und erinnern ein bisschen an Kindheitstage.
Und dann war da noch die Del Monte Thai Sauce, die jedes Gericht im Handumdrehen aufpeppt und nach einem langen Tag ein willkommener Küchenhelfer ist, um schnell etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen. Fruchtig, leicht scharf und unglaublich vielseitig, hat sie mir gezeigt, wie einfach kleine Geschmacksexplosionen in der Küche sein können.
Und natürlich waren die verschiedenen Dr. Oetker Schoko-Produkte allesamt meine Favoriten in diese Box, nicht zuletzt wegen meinem herbstlichen Dessert“ Dieses Dessert zeigt für mich perfekt, wie wunderbar sich saisonale Zutaten, ein kleines Helferlein aus der Küche und ein bisschen Kreativität kombinieren lassen. Es ist unkompliziert, macht optisch etwas her und vor allem: Es schmeckt nach Herbst, Gemütlichkeit und ein wenig süßer Verwöhnung.
Probiert es aus, spielt mit den Schichten, genießt den Duft von Pumpkin Spice und lasst euch von kleinen kulinarischen Momenten glücklich machen – egal, ob allein auf der Couch, beim Familienkaffee oder als Highlight für liebe Gäste. Denn genau das macht die Herbstzeit für mich so besonders: dass man mit ein paar einfachen Zutaten und einer Prise Freude kleine Genussmomente schafft, die lange in Erinnerung bleiben.
*PR-Sample / Beitrag unentgeltlich
Salzburg Apotheke Austria